Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Limbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Limbach, Aglasterhausen und Mosbach sammelt Müll

Umweltaktion 06.05.2023

Bereits Ende letzten Jahres wurden die Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Firmen Mosca, Käsmann, Spohn und Odenwald Treuhand ermittelt und mit Gutscheinen ausgezeichnet (RNZ berichtete). Eine der vielfältigen Umweltaktionen, die beim Wettbewerb eingereicht wurden, konnte am Wochenende schließlich zusammen von der DLRG Aglasterhausen, DLRG Limbach und DLRG Mosbach umgesetzt werden. Als Verein, der im und am Wasser lebt, haben sie es sich zum Ziel gesetzt, das Neckarufer ab Neckarelz bis etwa zur Schleuse in Guttenbach sowie die angrenzenden Wege zu reinigen. Dazu fand sich das breit aufgestellte Team von knapp 30 fleißigen Helferinnen und Helfern bereits früh am Morgen auf Höhe des Ruderclubs in Neckarelz ein, um dort die DLRG-Boote auf den Neckar zu lassen. Mit Sicherheitsjacken, Müllbeuteln, -zangen und Handschuhen ausgestattet, konnte das Müllsammeln auch schon losgehen. Dazu fuhren die Teilnehmenden DLRGs verschiedene Anlegepunkte an, um dort einen Teil der Sammelmannschaft abzuliefern, der am Ufer und an den Wegen entlang des Neckars dann nach Müll suchte und diesen gleich aufsammelte und mitnahm. Doch nicht nur am, sondern auch im Neckar konnte einiges an Müll, der dort nicht hingehört, gefunden und beseitigt werden. Nach einigen Stunden intensiven Sammelns wurde Bilanz gezogen: mehrere gut gefüllte Säcke voller Glasflaschen, Zigarettenstummeln und sonstigem Müll, daneben Reifen und Blech- und Metallstangen. „Ganz schön viel Müll“, stellte man fest. Müll, den man auch direkt hätte entsorgen können, dann müsste es Aktionen wie diese gar nicht geben. Die anwesenden DLRG-Ortsgruppen bedankten sich bei allen, die an diesem Tag so tatkräftig mitangepackt haben sowie bei den Sponsoren Uvex, dem Bauhof Mosbach und dem Rewe Familie Oder in Obrigheim, die etwas zur Verpflegung und zur Ausrüstung beisteuerten.

Marketing